Foto Tanita Teichfischer

Das Orgateam zum Festival

 Es braucht ein Dorf um ein Kind  groß werden zu lassen

Die Familien Rose und Kuhlemann stellen ihre Höfe als Lese und Festorte zur Verfügung. Die Firma Zwickert  Heizungsbau ihre Laderampe. Firma Walter Wille  sorgt für die Bestuhlung und die Getränke. . Frau Wiese-Günther bringt ihre Buchhandlung Pieper vor Ort. Rita, Sigrun und Reinhild haben unbeirrbar bei der Entrümpelung und Instandsetzung von Irenes Puppenstube  mitgeholfen. Gerlinde sorgt für Kaffee und Kuchen. Sophie und Bernd packen beim Aufbau kräftig mit an. Nicole macht Instagramm und Facebook und sorgt dafür, dass wir nicht aufgeben.   Pluto hat mit großem Einsatz tatkräftig unterstützt,  pflanzt unermüdlich, und läßt  überall Sonnenblumen blühen. Der harte Kern des Orgateams sind Ingrid Mahal,   Katja Mahal Nicole Kuhlemann und Gerhard Renziehausen. Ingrid Mahal hatte die Idee zum Fest. Sie hat mit Unterstützung der Nachbarn die neuen Kulturorte Irenes  Puppenstube und Orangerie geschaffen.   Der Verein "Das erlesene Dorf" macht uns stärker und  kümmert sich um die Finanzierung.

Das erlesene Dorf 

Wiershäuser Strasse 3

37589 Wiershausen-Kalefeld
 

Kontakt Das erlesenen Dorf-Festival:

Katja Mahal

0176-72294531

daserlesenedorf[at]gmail.com

Wie- Wiershausen?

Es gibt nicht nur gallische Orte die den Römern die Stirn geboten haben.  In der Feldmark von Wiershausen fand 235 n. Chr. die Schlacht am Harzhorn statt.  Hier wurde einer römischen Legion von einem Germanenheer unbekannter Größe aufgelauert.  Es handelt sich um den am Besten erhaltenen römisch-germanischen Kampfplatz in Norddeutschland.     Das Entdecken des Schlachtfeldes am Harzhorn 2008  hat die europäische Geschichtsschreibung auf den Kopf gestellt.  Man nahm bis dahin an, dass die Römer nach der Niederlage in der Varusschlacht im Jahre 9 n. Chr, also über 200 Jahre früher  nicht  mehr im inneren von Germanien präsent gewesen waren.

Wenn über das Harzhorn in den Medien berichtet wird, dann wird unser Gemeindezentrum Kalefeld erwähnt oder die Kreisstadt Northeim, aber dies liegt an Google und dem Bedürfnis sich an grösseren Einheiten zu orientieren. Es ist das Dorf Wiershausen, welches genau zwischen den beiden Gefechtsarealen am Harzhorn und dem Kahlberg liegt. Es ist unsere Feldmark auf die der Feldweg vom Harzhorn führt, ebenso wie der Waldweg im Vogelberg, hinter dem die Germanen im Hinterhalt gelesen haben, direkt nach Wiershausen führt.

Es lohnt sich also, am letzten Wochenende der Ferien einen Ausflug nach Wiershausen einzuplanen. Wir liegen 10 Minuten von der Autobahnabfahrt Echte entfernt und sind so selbst von Hamburg, Berlin, Frankfurt und Paderborn in rund zwei Stunden zu erreichen. Göttingen und Hannover sind einen Katzensprung entfernt. Northeim, Seesen, Einbeck und Osterode 15-20 Autominuten  und  Bad Gandersheim nur 10.

Es muss nicht immer Auto sein. Mit dem Rad kommt man von Nordheim über Edesheim und den Sebexer Radweg bequem  in einer guten Stunde  nach Wiershausen. Von Seesen über Ildehausen in einer knappen Stunde. Zwischen Bad Gandersheim und Wiershausen liegt der Vogelberg, dass heißt ab Ellierode müssen die meisten schieben. Dafür wird man mit einer wunderbaren Aussicht belohnt und auf dem Rückweg kann man dann Rollen lassen.  Egal ob von Seesen, Bad Gandersheim, Einbeck, Osterode  oder Northeim. Immer fahren Sie durch eine der schönsten Landschaften im südwestlichen Vorharz .

Karte Gitta Wiese-Guenther

Das erlesene Dorf -Festival 2025 wrd gefördert  durch private Sponsoren und die VGH Stiftung .

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.