Das Orgateam für's Festival

Es braucht viele für das Gelingen des Festival: Die Familien Rose und Kuhlemann stellen ihre Höfe als Lese und Festorte zur Verfügung. Die Firma Zwickert  Heizungsbau ihre Laderampe. Firma Walter Wille  sorgt für die Bestuhlung und die Getränke. Die freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit und das gute Gegrillte. Frau Wiese-Günther macht die Fleyer und bringt ihre Buchhandlung Pieper vor Ort. Rita, Sigrid und Reinhild haben unbeirrbar bei der Entrümpelung und Instandsetzung von Irenes Puppenstube  mitgeholfen. Annette und Wolfgang die Facharbeiten bei der Instandsetzung mit viel Sachverstand und Geduld umgesetzt. Anja sorgt fur Kaffee und Kuchen und saubere Toiletten. Mike packt beim Aufbau kräftig mit an . Nicole hilft mit die Autoren zu betreuen.  Pluto hat mit großem Einsatz tatkräftig unterstützt,  pflanzt unermüdlich, und läßt  überall Sonnenblumen blühen. Weil nicht alle vorgestellt werden können, hier nun der Kern des Orgateams. 

Ingrid Mahal
 

Jedes Haus kann gerettet werden

Ingrid Mahal hat  viele Ideen, eine große Liebe zum Detail und ein Händchen um aus Farbe und alten Teilen Schmuckstücke zu zaubern.  Das Festival gäbe es ohne Ingrid Mahal nicht. Unermüdlich hat sie drei Jahre gearbeitet um die neuen Kulturräume  Orangerie und Irenes Puppenstube zu schaffen.  Sie hatte  die Idee das Wiershausen ein wundervoller Veranstaltungsort ist und die Räume in den zwei leerstehenden Häusern deswegen für Lesungen und Ausstellungen renoviert.  Seit Monaten kümmert sie sich um alle Details zur Festivalgestaltung. 

Sarah Raich
 

Die Ideengeberin
 

Ideen und Konzepte entwickeln, das hat Sarah Raich  über 10 Jahre beruflich gemacht. Unter ihren Kunden oft große Unternehmen.

In Wiershausen hat sie die besten Jahre ihrer Kindheit verbracht. 

"Hier ist ja alles was es braucht für ein schönes Event" war ein Gedanke und kurzdanach hatten schon acht Autoren zugesagt. 

Katja Mahal
 

Die Landschwärmerin
 

Ich war dreizehn als wir nach Wiershausen gezogen sind. Für mich war es auf nicht erklärbare Weise nach Hause kommen. Die Nachbarn, die Landschaft alles hat mich verzaubert und begeistert.

Später habe ich Landwirtschaft und kreatives Schreiben studiert und bin nach Finnland gezogen. Hier wie dort fasziniert  es mich, wie  auf dem Land Tolles entsteht, weil man schlicht nicht in allem einer Meinung sein muss, bevor man Hand in Hand arbeiten kann.

Gerhard Renziehausen

Der Vorsitzende 
 

Seit über 50 Jahren setzt sich Gerhard Renziehausen für Wiershausen ein. Ob es um die Organisation von Tischtennisplatten im Dorfgemeinschaftshaus, das Trainieren für den Staffeltag, das Loipen der Langlaufloipen oder die Organisation dieses Festivals geht. Immer findet er Wege, beisst sich durch die Hürden der Bürokratie und hilft wo er kann. 

Veranstalter

Der Heimat-, Geschichts und Kulturvereins Wierhausen wurde am 24.2. 1993 gegründet. Der Verein hat sich zum  Ziel gesetzt bei der Pflege und Verschönerung des Ortsbildes und bei der Erhaltung historischer Bauten mitzuwirken.  Kulturgut zu pflegen und zu sammeln ,  die Sprache  zu pflegen und gemeinsam mit den anderen Vereinen im Ort Veranstaltungen zu organisieren. (Aus der Satzung. Frei gekürzt)

Wie- Wiershausen?

Es gibt nicht nur gallische Orte die den Römern die Stirn geboten haben.  In der Feldmark von Wiershausen fand 235 n. Chr. die Schlacht am Harzhorn statt. Und ein Heer von mehreren tausend Römern wurde von einem deutliche kleineren  Germanenheer total zerschlagen  Das Entdecken der Schlacht 2008  hat die europäische Geschichtsschreibung auf den Kopf gestellt. Weil man bis dahin annahm, dass die Römer nicht so spät so weit im Norden gewesen waren.

Wenn über das Harzhorn in den Medien berichtet wird, dann wird unser Gemeindezentrum Kalefeld erwähnt oder die Kreisstadt Nordheim, aber dies liegt an Google und dem Bedürfnis sich an grösseren Einheiten zu orientieren. Es ist das Dorf Wiershausen, welches genau zwischen den beiden Gefechtsarealen am Harzhorn und dem Kohlberg liegt. Es ist unsere Feldmark auf die der Feldweg vom Harzhorn führt, ebenso wie der Waldweg im Vogelberg, hinter dem die Germanen im Hinterhalt gelesen haben, direkt nach Wiershausen führt.

Es lohnt sich also, am letzten Wochenende der Ferien einen Ausflug nach Wiershausen einzuplanen. Wir liegen 10 Minuten von der Autobahnabfahrt Echte entfernt und sind so selbst von Hamburg, Berlin, Frankfurt und Paderborn in rund zwei Stunden zu erreichen. Göttingen und Hannover sind einen Katzensprung entfernt. Northeim, Seesen, Einbeck und Osterode 15-20 Autominuten  und  Bad Gandersheim nur 10.

Es muss nicht immer Auto sein. Mit dem Rad kommt man von Nordheim über Edesheim und den Sebexer Radweg bequem  in einer guten Stunde  nach Wiershausen. Von Seesen über Ildehausen in einer knappen Stunde. Zwischen Bad Gandersheim und Wiershausen liegt der Vogelberg, dass heißt ab Ellierode müssen die meisten schieben. Dafür wird man mit einer wunderbaren Aussicht belohnt und auf dem Rückweg kann man dann Rollen lassen.  Egal ob von Seesen, Bad Gandersheim, Einbeck, Osterode  oder Northeim. Immer fahren Sie durch eine der schönsten Landschaften im südwestlichen Vorharz .

 

Das erlesene Dorf -Festival wird gefördert  im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. und ebensodurch die VGH Stiftung .