Der Heimat-, Geschichts und Kulturvereins Wierhausen wurde am 24.2. 1993 gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt bei der Pflege und Verschönerung des Ortsbildes und bei der Erhaltung historischer Bauten mitzuwirken. Kulturgut zu pflegen und zu sammeln , die Sprache zu pflegen und gemeinsam mit den anderen Vereinen im Ort Veranstaltungen zu organisieren. (Aus der Satzung. Frei gekürzt)
Es gibt nicht nur gallische Orte die den Römern die Stirn geboten haben. In der Feldmark von Wiershausen fand 235 n. Chr. die Schlacht am Harzhorn statt. Und ein Heer von mehreren tausend Römern wurde von einem deutliche kleineren Germanenheer total zerschlagen Das Entdecken der Schlacht 2008 hat die europäische Geschichtsschreibung auf den Kopf gestellt. Weil man bis dahin annahm, dass die Römer nicht so spät so weit im Norden gewesen waren.
Wenn über das Harzhorn in den Medien berichtet wird, dann wird unser Gemeindezentrum Kalefeld erwähnt oder die Kreisstadt Nordheim, aber dies liegt an Google und dem Bedürfnis sich an grösseren Einheiten zu orientieren. Es ist das Dorf Wiershausen, welches genau zwischen den beiden Gefechtsarealen am Harzhorn und dem Kohlberg liegt. Es ist unsere Feldmark auf die der Feldweg vom Harzhorn führt, ebenso wie der Waldweg im Vogelberg, hinter dem die Germanen im Hinterhalt gelesen haben, direkt nach Wiershausen führt.
Es lohnt sich also, am letzten Wochenende der Ferien einen Ausflug nach Wiershausen einzuplanen. Wir liegen 10 Minuten von der Autobahnabfahrt Echte entfernt und sind so selbst von Hamburg, Berlin, Frankfurt und Paderborn in rund zwei Stunden zu erreichen. Göttingen und Hannover sind einen Katzensprung entfernt. Northeim, Seesen, Einbeck und Osterode 15-20 Autominuten und Bad Gandersheim nur 10.
Es muss nicht immer Auto sein. Mit dem Rad kommt man von Nordheim über Edesheim und den Sebexer Radweg bequem in einer guten Stunde nach Wiershausen. Von Seesen über Ildehausen in einer knappen Stunde. Zwischen Bad Gandersheim und Wiershausen liegt der Vogelberg, dass heißt ab Ellierode müssen die meisten schieben. Dafür wird man mit einer wunderbaren Aussicht belohnt und auf dem Rückweg kann man dann Rollen lassen. Egal ob von Seesen, Bad Gandersheim, Einbeck, Osterode oder Northeim. Immer fahren Sie durch eine der schönsten Landschaften im südwestlichen Vorharz .
Adresse:
Wiershäuser Strasse 7
37589 Wiershausen
Kontakt:
Katja Mahal
0176-72294531
daserlesenedor[at]gmail.com
Das erlesene Dorf -Festival wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. und ebensodurch die VGH Stiftung .
© Das erlesene Dorf